Willkommen im Herzstück unseres Rundgangs !
Wie jede Gemeinschaft ist auch unser Kindergarten eine Komposition aus verschiedenen Elementen, die alle für sich mit Idealen, Wissen und Erfahrungen gestaltet werden.

Räumlichkeiten

Der Raum, ob drinnen oder draußen ist ein entscheidender Teil für die Entwicklung des Kindes. Alles wirkt bis tief in die Organbildung. Wir haben eine hohe Verantwortung die Räume danach zu gestalten und lebendig zu halten.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Räume in unserem Kindergarten.

Über unsere Räumlichkeiten

Gruppen

Unser Kindergarten hat zwei Elementargruppen „Schneckenhaus“ und „Eichhörnchenkobel“ und eine Kleinkindgruppe „Spatzennest“ mit insgesamt 41 Kindergartenplätzen.

Gruppen

Öffnungszeiten

Wir haben von Montag bis Freitag geöffnet. Erfahren Sie mehr über die täglichen Öffnungszeiten und die Schließzeiten im ganzen Jahr.

Die Öffnungszeiten

Die Ernährung

Unsere Köchin bereitet jeden Tag ein frisches, vegetarisches Mittagessen für uns zu. Wir verwenden biologische und wo möglich Demeter Lebensmittel. Alle Mahlzeiten werden in den Gruppen gemeinsam eingenommen.

Mehr über Ernährung

Feste im Jahr

Das ganze Jahr hindurch nehmen wir Bezug auf die Jahreszeiten und die damit verbundenen, vornehmlich christlichen, Feste.
Erfahren Sie mehr wie wir feiern…

Feste im Jahr

Geschichte

Bei Eröffnung des Kindergartens 1984 lag dieser zu Mauerzeiten am damaligen Stadtrand von Westberlin in Ruhe und gewisser Abgeschiedenheit. Inzwischen hat sich in den vielen Jahren, seit dem Wegfall der Mauer, die Situation völlig neu gestaltet.
Wir befinden uns nun in der Mitte Berlins und haben ein klassisches urbanes Lebensgefühl mit allen Vorteilen und Aufgaben die dazugehören.

Die Geschichte unseres Kindergarten

Verein

Als Eltern-Initiativ-Kindertagesstätte ist der Verein Waldorfkindergarten Berlin-Wedding e.V. der Träger des Kindergartens. Im Verein engagieren sich Eltern und ErzieherInnen.

Verein