Unsere Jahresfeste - Ritual und Gewohnheit

Rhythmus und Rituale spielen eine große Rolle in der Waldorfpädagogik. Jeder Tag, jede Woche, jeder Monat und das ganze Jahr, alle haben ihren Rhythmus, ihre Rituale. Besonders geliebte Rituale sind unsere Feste.
Nach den großen Ferien beginnen wir das Kindergartenjahr mit dem Herbstfest, das wir auf einer großen Wiese mit Drachen steigen lassen, Feuerschale & Stockbrot, Musik und Tänzen feiern. Mit dem Erntedankfest & Michaeli und dem Laternenfest zu Sankt Martin leiten wir über bis in die Adventszeit hinein. Der Bischof Nikolaus kommt über Nacht mit dem Knecht Ruprecht und das Adventsgärtlein bringt Licht in die Dunkelheit des Winters.
Krippenspiele in den Elementargruppen lassen das Kalenderjahr ausklingen.
Im Januar folgt das Dreikönigsspiel und mit dem Handwerkerfest zur Faschingszeit  treiben wir den Winter aus. Im Frühjahr zur Osterzeit wird der Osterweizen gesät, das Osterfest mit den folgenden Festen Himmelfahrt und Pfingsten kindgerecht
zelebriert.
Unser Sommerfest bildet den Abschluss des Kindergartenjahres im Freien mit Sommertänzen & Spielen und einem schönen Buffet. Zu den großen Festen kommt die ganze Kindergartengemeinschaft zusammen.