Das Konzept des Kindergartens beruht auf der Waldorfpädagogik Rudolf Steiners. Rhythmus und Ritual, Jahreszeiten und Gemeinschaftserlebnisse, die körperliche, seelische und geistige Entwicklung des Kindes spielen eine große Rolle.

Unser Bild vom Kind

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen, in Freiheit entlassen“ – Rudolf Steiner

Mehr über unser Bild vom Kind

Rhythmus & Gewohnheit

Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus und auch die immer wiederkehrenden Jahresfeste gliedern unseren Kindergartenablauf.

Mehr zu Rhythmus & Gewohnheit

Vorbildung & Nachahmung

Die ErzieherInnen treten als mit Freude tätige Erwachsene auf, deren Tun von den Kindern als Vorbild für ihre Spiele und Unternehmungen aufgenommen wird.

Mehr zu Vorbildung & Nachahmung

Spiel & Bewegung

Ein wichtiger Punkt im Tageslauf des Kindergartens ist das freie Spiel. Die Kinder sind in Bewegung und wählen selbst aus einer Vielzahl von Materialien ihr Betätigungsfeld.

Mehr zu Spiel & Bewegung

Sinnespflege

Farbe, Haptik, Temperatur, Geruch und Geräusch sind nur einige der vielfältigen Sinneseindrücke im Kindergartenalltag.

Mehr zu Sinnespflege

Sprachentwicklung

Reime, Lieder , Sprüche und Texte, die in den Rhythmus des Kindergartentages eingeflochten sind und von allen gesprochen und gesungen werden, unterstützen die Sprachentwicklung.

Mehr zu Sprachentwicklung