Die drei Gruppen unseres Kindergartens

Wir betreuen insgesamt 41 Kinder von eineinhalb Jahren bis zu ihrer Schulreife. In der Kleinkindgruppe “Spatzennest” werden bis zu 9 Kinder im Alter von eineinhalb bis drei Jahren liebevoll von 2  Waldorferzieherinnen durch den Tag begleitet. In den Kindergartengruppen “Eichhörnchenkobel” und “Schneckenhaus” werden jeweils 16 Kinder ab drei Jahren bis Schuleintritt von jeweils 2 WaldorferzieherInnen begleitet. Jede Gruppe wird unterstützt von einem Menschen im Freiwilligendienst.

Im Laufe des Jahres finden zeitweise Auszubildende im Kindergarten ihren Platz, um ihr gefordertes Praktikum zu absolvieren. Im Kindergarten findet zwischen den Gruppen eine offene und übergreifende Arbeit statt. Die Kinder treffen sich täglich im Hof und Garten zum Freispiel im Freien und können zu allen ErzieherInnen Kontakt finden.

Die wesenhafte Unterschiedlichkeit macht jede Summe zu einer individuellen Gruppe.

So individuell wie ein Kind sind auch unsere Gruppen. Diese Unterschiedlichkeit ist ein wichtiges Element des konzeptionellen Ansatzes der Waldorfkindergartenpädagogik. In ihr drückt sich die Identität von Intention und Erscheinung aus.