Das pädagogische Konzept des Waldorfkindergarten Berlin-Wedding beruht auf der Waldorfpädagogik, die von Rudolf Steiner zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde.
Grundlage ist das anthroposophische Menschenbild. Der Mensch wird gesehen als Ganzheit von Leib, Seele und Geist. Unser Anspruch ist es, die gesundende Entwicklung des Kindes in ganzheitlicher Weise, sowohl in körperlicher Hinsicht als auch im Seelischen und Geistigen zu fördern.

Wir verstehen den Kindergarten als Gemeinschaftsorganismus. Selbstverständlich fühlen wir uns dem Inklusionsgedanken verpflichtet. Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf, Kinder mit Behinderungen finden auch einen Platz in unserer Kindergartengemeinschaft.

Nach unserem Verständnis wächst und entwickelt sich das Kind durch aktives Erleben, durch Sinneserfahrungen und durch sein Tun. Um sich mit allen Sinnen und in vollem Vertrauen auf das Leben im Kindergarten einlassen zu können, braucht jedes Kind eine verlässliche Beziehung zu uns Pädagogen. Diese entsteht bereits in der Eingewöhnungsphase durch einen liebevollen und zugewandten Umgang.